Anmelden | Suchanzeigen | Forum | Rock Café
  Kaufen · Verkaufen · Suchen · Hilfe · Mein Konto · Logout
Allgemeine Hilfe + FAQ's
1. Fragen zur generellen Nutzung
1.1. Wie kann ich die Listen mit Auktionen nach Format (z.B. nur CDs) eingrenzen ?
1.2. Wie kann ich die Listen mit Auktionen sortieren, z.B. nach Preis aufsteigend ?
 
2. Fragen zur Registrierung
2.1. Wie registriere ich mich ?
2.2. Ich habe meine Registrierung abgeschickt, erhalte aber keine E-Mail mit dem Aktivierungslink.
Was läuft da schief ?
2.3. Wie kann ich mein Passwort ändern?
2.4. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun ?
2.5. Ich will meine E-Mail-Adresse ändern. Wie mache ich das ?
 
3. Fragen zur Angebotserstellung
3.1. Wie zeige ich ein Bild von meinem Artikel ?
3.2. Wo wird eigentlich das Bild gespeichert ?
3.3. Kann ich die Webadresse meiner Website, oder einen Link einbauen ?
3.4. Besteht die Möglichkeit seine Auktionen Offline einzugeben, wenn man viele Artikel auf einmal einstellen will ?
3.5. Wieso ist mein Artikel plötzlich aus der Auktion verschwunden ?
 
4. Fragen zum Auktionsende
4.1. Wie kann ich ein Angebot wiederholen bzw. verlängern ?
4.2. Warum ist ein Artikel vor Zeitablauf plötzlich verschwunden ?
4.3. Wie kann ich eine Bewertung über einen User abgeben ?
 
5. Fragen zu Problemen mit Anbietern oder Bietern
5.1. Es gibt Meinungsverschiedenheiten über die Versandkosten. Was kann ich tun ?
5.2. Der Höchstbieter reagiert nicht auf meine E-Mails. Was soll ich tun ?
5.3. Der Gewinner weigert sich den Artikel abzunehmen. Was soll ich tun ?
5.4. Der Anbieter sagt, alles war nur ein Irrtum - er hat den Artikel nicht - oder er hat den Artikel inzwischen anderweitig verkauft - oder der Artikel soll plötzlich teurer sein - Was kann ich tun ?
 
6. Weitere Fragen zu RockAuktion.de
6.1. Habt Ihr einen Banner, den ich auf meiner Homepage verlinken kann ?
6.2. Ich habe eine besondere Frage. Wer hilft mir ?
6.3. Wann bekomme ich denn nun eine Antwort ?

1.  Fragen zur generellen Nutzung
1.1. Wie kann ich die Listen mit Auktionen nach Format (z.B. nur CDs) eingrenzen ?
Bei allen Listenseiten von Auktionen gibt es links eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Formate, nach denen gefiltert werden soll. Standardmäßig ist hier "Alle Formate" ausgewählt. Will man sich nun z.B. nur CD Auktionen anzeigen lassen, wählt man in der Dropdown-Liste "Compact Discs" aus.

1.   2.

1.2. Wie kann ich die Listen mit Auktionen sortieren, z.B. nach Preis aufsteigend ?
Bei allen Listenseiten von Auktionen gibt es rechts eine Dropdown-Liste zur Auswahl der Sortierung. Standardmäßig ist hier meist "Auslaufende Auktionen zuerst" ausgewählt. Will man sich nun z.B. nach Preis aufsteigend sortieren lassen, wählt man in der Dropdown-Liste "Niedrigster Preis zuerst" aus.

1.   2.

2.  Fragen zur Registrierung
2.1. Wie registriere ich mich ?
Um sich zu registrieren, klickt auf Anmelden im oberen Bereich. Gebt Eure persönlichen Daten ein (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse usw.), wählt einen Usernamen und lest unsere Nutzungsbedingungen gut durch. Wenig später habt Ihr, wenn Ihr Eure E-Mail-Adresse richtig eingegeben habt, eine Aktivierungsmail in Eurem Postfach. Um sich zu registrieren müsst Ihr mindestens 18 Jahre alt sein!

2.2. Ich habe meine Registrierung abgeschickt, erhalte aber keine E-Mail mit dem Aktivierungslink. Was läuft da schief ?
Meistens ist diese E-Mail innerhalb weniger Sekunden und Minuten da. Generell kann es bei Überlastungen im Internet aber manchmal zu Verzögerungen der E-Mail-Zustellung kommen. Der häufigste Fehler ist schlicht eine falsch angegebene E-Mail-Adresse im Registrierformular. Zur Sicherheit kann diese E-Mail aber auch erneut angefordert werden: Aktivierungslink erneut senden!

2.3. Wie kann ich mein Passwort ändern ?
Userdaten können im Userbereich unter dem Menüpunkt "Meine persönlichen Daten" geändert werden.

2.4. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun ?
Keine Panik, für diesen Fall haben wir vorgesorgt! Auf der Passwort vergessen Seite könnt Ihr Euch Euer Passwort erneut zuschicken lassen.

2.5. Ich will meine E-Mail-Adresse ändern. Wie mache ich das ?
Fülle hierzu einfach unser Änderungsformular aus und folge den Anweisungen. It's that simple!
3.  Fragen zur Angebotserstellung
3.1. Wie zeige ich ein Bild von meinem Artikel ?
Bilder müssen auf einer Homepage im Internet gespeichert sein und werden bei der Eingabe in das Angebotsformular über eine URL (Internet-Adresse des Bildes) eingebunden.
Beispiel: http://www.deine-domain/bilder/BildXY.jpg (Genaue Schreibweise beachten - vor allen Dingen die Groß- und Kleinschreibung !!!)
Bitte beachtet, daß das Bild nicht größer als 300x300 Pixel ist und nicht mehr als 20 kB hat. Größere Bilder bringen nichts an Optik, sondern kosten nur extreme Ladezeit. Das Bild muß im GIF oder JPG-Format vorliegen. Es gibt kostenlose Software mit der Ihr ein Bild umformatieren könnt, bis es "paßt".

3.2. Wo wird eigentlich das Bild gespeichert ?
Bilder müssen auf der Homepage des Verkäufers oder einer anderen Homepage gespeichert sein und werden über eine URL eingebunden (siehe Punkt 3.1). Das Bild wird dann bei Artikelaufruf automatisch von der Homepage geladen. Praktisch jeder Internet-Zugangsprovider (z.B. Telekom, AOL, etc.) bietet inzwischen seinen Kunden ausreichend kostenlosen Speicherplatz um Bilder abzulegen.
Ein gutes Verzeichnis für weiteren kostenlosen Webspace findet Ihr unter http://free.webhostlist.de.

3.3. Kann ich die Webadresse meiner Website, oder einen Link einbauen ?
Nein, dies ist nicht zulässig. Auktionen die nur Verweise auf andere Websites enthalten, um dafür Werbung zu machen, werden von uns leider gelöscht. Es ist nur zulässig, eine Adresse mit weitere Informationen über diesen Artikel anzugeben!

3.4. Besteht die Möglichkeit seine Auktionen Offline einzugeben, wenn man viele Artikel auf einmal bei Euch reinstellen möchte ?
Leider können wir Euch derzeit noch kein Offline-Tool zur Verfügung stellen, um jeglichen Mißbrauch zu vermeiden!

3.5. Wieso ist mein Artikel plötzlich aus der Auktion verschwunden ?
Der Artikel ist von uns wegen Regelverstoß gelöscht worden - meist entweder weil er Links auf andere Websites enthielt, oder wegen Multiposting identischer Artikel, oder unzulässigem Posten von Artikeln mit illegalem oder rechtsradikalem Inhalt. In seltenen Fällen auch wegen Anbietersperrung.
4.  Fragen zum Auktionsende
4.1. Wie kann ich ein Angebot wiederholen bzw. verlängern ?
Im Userbereich gibt es den Menüpunkt "Meine beendeten Auktionen". Dort habt Ihr die Möglichkeit Artikel ohne Gebote erneut zur Auktion freizugeben.

4.2. Warum ist ein Artikel vor Zeitablauf plötzlich verschwunden ?
Siehe Punkt 3.5

4.3. Wie kann ich eine Bewertung über einen User abgeben ?
Hierzu gibt es im Userbereich den Menüpunkt "Bewertungen abgeben". Bitte nutzt die Möglichkeit des Bewertens, denn nur so können seriöse User und schwarze Schafe entlarvt werden!
5.  Fragen zu Problemen mit Anbietern oder Bietern
5.1. Es gibt Meinungsverschiedenheiten über die Versandkosten. Was kann ich tun ?
Es empfiehlt sich für den Anbieter dringend, die Versandkosten in der Artikelbeschreibung genau anzugeben, damit es später zu keinem Stress kommt.
Bei der Post erhaltet Ihr ein Gebührenheftchen für Päckchen und Pakete, sowie Nachnahmegebühren. Oder einfach die aktuellen Tarife auf der Homepage der Deutschen Post abrufen!

5.2. Der Höchstbieter reagiert nicht auf meine E-Mails. Was soll ich tun ?
Viele Leute schauen nur alle paar Tage in ihren E-Mail-Briefkasten. 3 Tage sind normal. Sollte der Höchstbieter nach 14 Tagen immer noch nicht reagieren, und noch ein zweites Gebot auf den Artikel vorliegen, könnt Ihr Euch im Userbereich über den Menüpunkt "Meine erfolgreichen Verkäufe" die E-Mail-Adresse des 2.-höchsten Bieters anzeigen lassen und mit ihm Kontakt aufnehmen. Dem eigentlichen Höchstbieter könnt Ihr hingegen eine schlechte Bewertung verpassen und somit andere User vor ihm warnen!

5.3. Der Gewinner weigert sich den Artikel abzunehmen. Was soll ich tun ?
Ist wirklich sehr unschön - kann aber leider mal vorkommen. Natürlich können wir den Bieter auch nicht zwingen Euer Produkt abzunehmen. Bitte tragt derlei Wünsche nicht an uns heran, denn wir sind kein Inkassobüro ;-)
Wenn uns aber wiederholt von Mitgliedern gemeldet wird, daß ein anderes Mitglied sich weigert zu erfüllen, prüfen wir den Fall und schließen das Mitglied ggf. von der weiteren Teilnahme an RockAuktion.de aus.
Für Euch als Anbieter bietet sich aber noch die Möglichkeit den Artikel dem 2.-höchsten Bieter (falls vorhanden) zu verkaufen (siehe Punkt 5.2.). Vielleicht könnt Ihr Euch ja mit diesem einigen!

5.4. Der Anbieter sagt, alles war nur ein Irrtum - er hat den Artikel nicht - oder er hat den Artikel inzwischen anderweitig verkauft - oder der Artikel soll plötzlich teurer sein - Was kann ich tun ?
Natürlich können wir den Anbieter nicht zur Lieferung zwingen. Bitte tragt derlei Wünsche nicht an uns heran, denn wir sind kein Anwaltsbüro ;-)
Wenn uns aber wiederholt von Mitgliedern gemeldet wird, daß ein anderes Mitglied sich weigert zu erfüllen, prüfen wir den Fall und schließen das Mitglied ggf. von der weiteren Teilnahme an RockAuktion.de aus.
6.  Weitere Fragen zu RockAuktion.de
6.1. Habt Ihr einen Banner, den ich auf meiner Homepage verlinken kann ?
Ja, und wir würden uns sehr freuen, wenn Du damit für uns ein bißchen Werbung machst:

6.2. Ich habe eine besondere Frage. Wer hilft mir ?
Bei Problemen die sich auch durch intensives Studium dieser FAQ's/Hilfe nicht lösen lassen, könnt Ihr gerne mit uns unter support@rockauktion.de Kontakt aufnehmen.

6.3. Wann bekomme ich denn eine Antwort ?
Wir geben uns wirklich sehr Mühe. Bitte habt aber Verständnis dafür, daß wir bei Antworten die sich durch Lesen dieser FAQ's/Hilfe von selbst ergeben manchmal nicht antworten (ist aber sehr selten - wir bemühen uns auch auf die "dümmsten" Fragen eine hilfreiche Antwort zu geben!).
  Hilfe · Mein Konto · Logout
Copyright © 1999-2014, RockAuktion.de Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Impressum